Lernförderung und Integrative Lerntherapie Birgit Schmäh
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Rechenschwäche (Dyskalkulie):

Für einige Kinder stellt der Zahlenraum bis 10 und 20 bereits ein großes Problem dar. Es gelingt ihnen nicht, kleine Mengen zu erfassen und einfache mathematische Sachverhalte zu verstehen. Die Bedeutung des Plus- und Minusrechnens ist ihnen nicht klar. Sie entwickeln oft Rechenstrategien, die zu Fehlern führen, z. B. das abzählende Rechnen. Die Grundeigenschaften von Mengen, Zahlen und Rechenoperationen im elementaren Zahlenraum werden nicht verinnerlicht.

Dyskalkulie-Therapie: Zahlen werden Freunde!

Eine Therapie bei Rechenschwäche hat folgende Ziele:

  • Aufbau von Selbstvertrauen
  • Spaß an Zahlen und am Rechnen entwickeln
  • Wahrnehmungsförderung
  • Entwicklung einer Zahlvorstellung
  • Schrittweisen Aufbau von Rechenoperationen bis 20 und 100
  • Elternberatung