Lernförderung und Integrative Lerntherapie Birgit Schmäh
Menu

Kinder mit einer Behinderung

"Das schaff´ ich auch!"

Kinder mit einer Behinderung lernen nach denselben Entwicklungsschritten wie alle Kinder. Doch sie haben erschwerte Ausgangsbedingungen für das Lernen. Eltern behinderter Kinder sind nicht selten frustriert, weil sie nur wenige Fortschritte bei ihrem Kind sehen.

Eine Lernförderung bei behinderten Kindern hat die Anbahnung und Erweiterung des Lese- und Schreiblernprozesses sowie den Umgang mit Zahlen und Mengen zum Ziel. Sie setzt bei den Fähigkeiten an, die das Kind mitbringt. Oft müssen erst Basisfertigkeiten ausreichend gefestigt werden. Der Aufbau des Selbstvertrauens und der Motivation zum Lernen sind ein wesentlicher Baustein.

Wichtig ist, auch kleinste Fortschritte zur erkennen und individuelle Lernwege gemeinsam mit dem Kind zu entdecken. Methoden und Materialien müssen individuell und passend für das Kind ausgewählt werden.
Die Beratung, Unterstützung und Anleitung der Eltern ist ebenfalls ein zentraler Baustein auf dem Weg zum Lernerfolg.