Lernförderung und Integrative Lerntherapie Birgit Schmäh
Menu

Pädagogische Leitlinie

Wir sollten Achtung haben
vor der Wissbegierde des Kindes,
aber auch vor den Geheimnissen und Schwankungen
der schweren Arbeit des Wachsens!

Janusz Korczak

In einzigartiger Weise hat der polnisch-jüdische Arzt und Pädagoge Janusz Korczak (1878-1942) die Gedanken, Ängste und Sorgen von Kindern in Worte gefasst. Schon früh forderte er Grundrechte für Kinder, von denen das wichtigste das Recht des Kindes auf Achtung ist.

In der Schule fühlt sich ein Kind mit Lernstörungen oft nicht genügend geachtet. Es leidet unter Misserfolgen und sein Selbstwertgefühl rutscht ab. Das erste Ziel ist deshalb, das Kind neu zu motivieren und sein Selbstbewusstsein aufzubauen. Erst wenn es spürt, dass es mit seinen Problemen ernst genommen wird, sind Lernen und Entwicklung möglich.

Die weiteren Ziele ergeben sich aus der Lernausgangslage des einzelnen Kindes.